Aktives Alter(n)

Sport im Alter – nicht unmöglich, sondern wesentlich

‘Wer rastet, der rostet’,  diesen bekannten Spruch sollte man sich gerade im letzten Drittel seines Lebens zu Herzen nehmen.
Ideal ist eine Kombination aus 60 Prozent Ausdauertraining (auch regelmässiges zu Fuss gehen), 30 Prozent Schulung von Beweglichkeit und Gewandtheit und 10 Prozent Kraft-Ausdauer-Training.
Voraussetzung für die sportliche Betätigung ist, dass es ärztlicherseits unbedenklich ist.

Körperliche Fitness im Alter steigert Mobilität und das Wohlbefinden

Der Alltags-Fitness-Test
Ein Test für Alle –  der Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung  Alter neu denken in Forschung und Praxis

Eine aussergewöhnliche Frau

Lauren Bruzzone macht täglich CrossFit mit 72 Jahren.

Interessante Websites mit vielen TiPPs zu Sport & Gesundheit, Gehirnsport (Wie fit sind Ihre grauen Zellen?)

– Sport ab 50: das sollten Sie wissen – DOSB
Fit bis ins hohe Alter
–  Interview mit Prof. Dr. Ingo Froböse, leitet das ‘Zentrum für Gesundheit durch Sport und Bewegung’ und das ‘Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation’ der Deutschen Sporthochschule Köln

 

 

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